Skip to main content
    • Mit Sicherheit am Wasser

      Wasserwacht Bayern

    • Mit Sicherheit am Wasser

      Wasserwacht Bayern

    • Mit Sicherheit am Wasser

      Wasserwacht Bayern

    Erstes Qualitätszertifikat an WW-OG Sand/Zeil verliehen

    Als erste Wasserwacht-Ortsgruppe in Unterfranken erhielt die WW-OG Sand/Zeil in der Kreis-Wasserwacht Haßberge aus den Händen von der Vorsitzenden der unterfränkischen Wasserwacht Dorothee Bär MdB die Urkunde des DRK-Generalsekretariates.

    Ehrenamt und Qualität

    Qualitätsmanagementsysteme sind in der freien Wirtschaft gang und gebe und werden durch Zertifizierungen gefestigt. Qualität ist aber auch im Ehrenamt, vor allem, wenn es um Rettungsmaßnahmen geht, ein wichtiger Faktor. Deshalb wird beim Roten Kreuz ein Qualitätsmanagementverfahren eingeführt. Eine der ersten Gruppen war die Wasserwacht Ortsgruppe Sand/Zeil unter der Leitung von Manfred Bergmann, die sich seit Anfang 2008 mit diesem Thema beschäftigte. In Johannes Rennert fand sich ein Mitglied, das kompetent mit Qualität umgeht. Rennert ist Qualitäts-beauftragter bei der Firma Bosch. Rund 60 Stunden haben die Sander Wasserwachtler sich mit ihrem Qualitätsmanagement beschäftigt. Die Leitlinie war, das System so zu entwickeln, das es den Anforderungen der täglichen Arbeit entspricht und die Rettung von Menschen noch effizienter macht. Einig waren sich die Mitglieder, dass Qualität und Fachkompetenz wesentliche Faktoren sind, die berücksichtigt werden mussten. Vor allem der Aus- und Weiterbildung wurde deshalb ein hohes Augenmerk geschenkt.

    Die Ehrenamtlichen bringen ein hohes Maß an Motivation mit. Doch gerade in Zeiten knapper Geldmittel steht die Leitung der WASSERWACHT in der Verantwortung, menschliche und materielle Ressourcen zielgerecht und effektiv einzusetzen. Um den Zeitressourcen gerecht werden zu können, wurden Checklisten, Arbeitshilfen und Musterformulare eingeführt und Raster für Maßnahmen und Projektpläne festgelegt. Diese Checklisten haben bereits ihren Einsatz gefunden und die Sander ehrenamtlichen Wasserwachtler sind begeistert, denn die anstehenden Arbeiten können um ein vielfaches schneller erledigt werden.

    Organisationsreferent Thomas Lindörfer vom Bezirk Würzburg stellte fest: "Wenn, wie in diesem Fall, die Ideen von der Basis kommen, erleichtert und verbessert das QM die Arbeit. Zudem stellen Ehrenamt-lichkeit und Professionalität keinen Widerspruch dar, sondern gehören zusammen.

    Die Vorsitzende der Kreiswasserwacht, Petra Schmidt, freute sich natürlich, dass eine Gruppe aus dem Landkreis Pionierarbeit bei der Ehrenamt-zertifizierung leistete und berichtete, dass demnächst auch die Wasserwachtgruppen Haßfurt und Hofheim diesen Schritt gehen wollen.

    Am Dienstag war dann für die Mitglieder der Wasserwacht der große Tag. Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär, die auch Bezirksvorsitzende der WASSERWACHT Unterfranken ist, ließ es sich nicht nehmen, der rührigen Wasserwachtgruppe Sand/Zeil ihren Respekt auszusprechen, in Unterfranken Vorreiter zu sein. Die Gruppe, die im Jahre 1968 wiedergegründet wurde und die unverrückbar mit dem Namen Bergmann verbunden ist, trage dazu bei, die Initiative der Wasserwacht "Nur Schwimmen ist schöner" zu verbreiten. Mit der ersten Qualitäts-Qualifizierung habe die Sander Gruppe großartiges geleistet. Sie übergab an Manfred Bergmann das Zertifikat, worüber sich natürlich auch Sands Bürgermeister Bernhard Ruß sehr freute.

    Weitere Informationen finden Sie unter www.equalitaet.de